Räucherwerk

Räuchern

Räucherschale

Räuchern - eine kleine Einführung

Das rituelle Räuchern ist seit Jahrtausenden Tradition vielzähliger Völker um die symbolische Verbundenheit zwischen Himmel & Erde, oben & unten, innen & außen lebendig zu symbolisieren.

Das Räucherritual ist einfach:

Hierzu wird die mit einer Metallzange oder den Fingern gefasste Räucherkohle an einer Stelle entzündet & in ein feuerfestes, evtl. mit Sand befülltes Gefäß gelegt. Letzteres empfiehlt sich vornehmlich bei niedrig gebrannten & glasierten Tonschalen oder dünnwandigen Metallbehältern, um den Untergrund zu schützen oder das Räuchergefäß durch die Räume tragen zu können.

Auf die Kohle kommt es an

Bei Kohlen mit Schnellzünder bitzelt diese, japanische Kohlen oder Naturpur Kohlen sind langsamer, aber vollkommen ohne Eigenaroma. Die Kohle erst durchglühen lassen & erst jetzt das Räucherwerk auflegen, da die Kohle sonst erstickt.

Für Räucherungen im Raum reichen oftmals halbe oder geviertelte Kohlen aus. Die Verpackung wieder gut verschließen, damit diese keine Feuchtigkeit ziehen (Räucherkhole ist hygroskopisch).

Die Räucherzeremonie

Für eine Räucherzeremonie im Zimmer reicht - je nach Art - die Menge Räucherwerk aus, die zwischen zwei Finger passt.

Zarte Blüten & Blätter werden auf etwas Sand, die zuvor auf die Kohle gegeben wurde, geräuchert. Ätherisch Öl haltige Pflanzen entfalten sich mit weniger Hitze schöner, ansonsten würde es nur verbrannt riechen.

Sollen größere Harzstücke gemörsert werden, empfiehlt sich die Beigabe von etwas Sand oder Salz im Mörser, da diese die Reibekraft verstärken.

Für ein energetisches Reinigungsritual gehst Du links herum durch Deine Räume - jedes Zimmer einzeln. Hierzu empfiehlt sich unsere kraftvolle Räuchermischung "Reinheit" oder das Reinigungsbündel, aber auch weißer Salbei nach indianischer Tradition. Dann öffne die Fenster & bitte all das hinaus, was Du loslassen möchtest. Jetzt lade durch einen weiteren Duft, der das symbolisiert, was Du gerne in Dein Leben & Deine Räume integrieren möchtest die lichten Kräfte ein. Das kannst Du durch eine weitere feine, zarte & liebliche Räucherung tun, wie z. B. "Licht & Liebe" oder auch "Do it" oder auch durch das Entzünden der Duftlampe mit entsprechender Auswahl (immer schön sind die Duftkompositionen "Frieden & Harmonie" oder "Lebensfreude"). Lass Dich einfach in unserem Shop oder im Katalog inspirieren.

Qualitätsmerkmale

Natürlich gelten für Räucherwerk dieselben Qualitätskriterien, wie für ätherische Öle & Räucherstäbchen (vgl. unsere Info hierzu), da synthetische Aromen oftmals krebserregende oder schlichtweg unangenehm aufdringliche Ingredienzien beinhalten - daher der Nase nach gehen & bei vertrauenswürdigen Lieferanten einkaufen.

Im Duft offenbart sich die Seele der Pflanze & geht in Kommunikation mit Dir. Viel Freude damit.